technische Information
Zuhause

Nachrichten

technische Information

Wie gehe ich mit dem „Unruhestifter“ der Gülle um - Luftblasen?

Wie gehe ich mit dem „Unruhestifter“ der Gülle um - Luftblasen?

  • May 20,2020.


wie man Zurecht kommen der "Unruhestifter" von die Gülle - Luftblasen?



Viele Menschen haben möglicherweise das gleiche Problem bei der Herstellung von Gülle. Das Material enthält zu viele Blasen. Wenn diese Blasen nicht rechtzeitig entfernt werden, führt dies häufig zu schwerwiegenden Konsequenzen. Beispielsweise verursachen Blasen in Keramikaufschlämmungen nach dem Formen mehr Poren im Blindkörper. Blasen in der Textilaufschlämmung beeinträchtigen das Eindringen und machen die Schlichte ungleichmäßig. Blasen in der elektronischen Aufschlämmung beeinträchtigen die Kapazität und Lebensdauer des Produkts. Blasen in der Beschichtung verursachen Oberflächenfehler beim Auftragen des Produkts, die nicht nur das Aussehen beeinträchtigen, sondern auch die Korrosionsbeständigkeit und Wetterbeständigkeit des Beschichtungsfilms beeinträchtigen.

Keramikaufschlämmung mit Blasen


Daher ist bei vielen ähnlichen Produktionsanlässen die "Entlüftung" zu einem sehr kritischen Schritt in diesem Prozess geworden. Wie diese Blasen herkommen und wie sie entstehen, finden Sie weiter unten.


Ursachen für Aufschäumen und Sprudeln der Aufschlämmung

Die Erzeugung von Luftblasen in Flüssigkeiten ist ein sehr kompliziertes Problem. Die allgemein akzeptierte Ansicht über den Bildungsmechanismus von Blasen in Flüssigkeiten ist das Kavitationsphänomen, dh aufgrund seiner gewissen Löslichkeit liegt das Gas üblicherweise in der Flüssigkeit als Blasenkern vor. Wenn die Flüssigkeit in sehr kurzer Zeit durch einen Bereich mit sehr niedrigem Absolutdruck fließt, verdampft oder dissoziiert der Blasenkern schnell. Wenn Sie möchten, dass diese Blasen auf natürliche Weise verschwinden, müssen Sie normalerweise vier Stufen warten: Die Blasen bewegen sich zur Flüssigkeitsoberfläche - an der Grenzfläche bildet sich ein Flüssigkeitsfilm - Filmrisse - Blasen lösen sich von der Flüssigkeitsoberfläche oder die Blasen platzen.


Möglichkeiten, mit Blasen umzugehen

Derzeit gibt es drei Hauptmethoden, um die bei der Herstellung der Aufschlämmung entstehenden Blasen zu beseitigen:

①Entschäumungsmittel verwenden: Das Entschäumungsmittel kann zweimal vor der Aufschlämmungszubereitung und am Ende der Aufschlämmungszubereitung zugesetzt werden.

Langsames Rühren: Die Aufschlämmung in den Behälter geben und langsam umrühren.

③Vakuummethode: Zum Rühren in einem geschlossenen Behälter aufschlämmen, während der Behälter im Vakuumzustand gehalten wird (Vakuumpumpe verwenden).

Der Grund, warum Entschäumer entschäumen können, liegt hauptsächlich darin, dass beim Diffundieren des Entschäumers im Schaum ein Doppelfilm auf der Schaumwand entsteht. Während dieses Diffusionsprozesses wird das stabilisierende Tensid verdrängt und die lokale Oberflächenspannung des Schaums verringert, die Selbstheilungswirkung des Schaums zerstört, so dass der Schaum platzt.

Da das Entschäumungsmittel jedoch mit der Verbindung in der Aufschlämmung reagieren oder die Leistung der Aufschlämmung beeinträchtigen kann, ist das Vakuumverfahren üblicher, insbesondere bei hochviskosen Aufschlämmungen. Dies liegt daran, dass die Blasen in hochviskosen Aufschlämmungen durch ihren eigenen Auftrieb sehr langsam aufsteigen, so dass sie auf äußere Kraft angewiesen sind, um die Blasen an die Flüssigkeitsoberfläche zu bringen. Derzeit umfasst das effektivere Vakuumentschäumungsverfahren Vakuumrühren Entschäumen und Vakuumfilmentschäumung .


1 、 Vakuumrührentschäumungsmethode

Zum Rühren von hochviskosen Flüssigkeiten werden häufig Rührer vom langsamen Typ verwendet, wie z. B. Ankertyp, Schneckentyp und Schraubenbandtyp. Gegenwärtig nutzen einige Vakuumrührer auf dem Markt sowohl die starke Scherkraft als auch die Zentrifugalkraft, die durch Rotation und Umlaufbahnbewegung erzeugt werden, wodurch die expandierenden Blasen am Boden des Materials zum Entschäumen an die Oberfläche schwimmen und Vakuum unter Rühren gepumpt werden. Im Vergleich zur Vakuumkammermethode kann diese Methode nicht nur schnell eine Entschäumung durchführen, sondern auch Blasen am Boden des Materials effektiv entfernen.

schematische Darstellung: Rotation und Umlaufbahnbewegung + Vakuumentschäumung (Fotoquelle: thinky)


2 、 v Entschäumung des Vakuumfilms Methode

Die Trennvorrichtung des Vakuumfilm-Entschäumungsverfahrens wird mit einer stufenlosen Geschwindigkeitsregelungs-Umlaufbahn-Bewegungsscheibe und einem Material-Selbstrotations-Umleitungskopf ausgestattet. Im Hochvakuumstatus wird das Material zur Selbstrotation unter äußerem Druck und Vakuum auf die Trennvorrichtung gedrückt, und unter der Zentrifugalkraft der Orbit-Bewegungsscheibe wird der Film gleichmäßig gedreht und extrudiert. Bei einem starken Druckunterschied dehnen sich die Blasen schnell aus, entweichen oder platzen.

The vacuum Deaerator

der Vakuumentlüfter (Fotoquelle: Puhler)

Wenn Blasen entfernt werden, wird die Auftragsleistung der Aufschlämmung nicht mehr dadurch eingeschränkt. Es wird angenommen, dass die Nachfrage der Industrie nach Entschäumung von Gülle angesichts der weiterhin heißen Industrie, Medizin, Beschichtungen und anderen Branchen immer weiter zunehmen wird.


(von: 粉体 圈)

© Urheberrechte ©: 2021 PUHLER (Guangdong)Smart Nano Technology Co.,Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

IPv6 network supported

top

hinterlass eine Nachricht

hinterlass eine Nachricht

    Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht, wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten!

Technical information
Home

News

Technical information

How to deal with the “troublemaker” of the slurry - air bubbles?

How to deal with the “troublemaker” of the slurry - air bubbles?

  • May 20,2020.


How to deal with the “troublemaker” of the slurry - air bubbles?



Many people may have the same problem when producing slurry, there are too many bubbles in the material. If these bubbles are not removed in time, it will often cause serious consequences-for example, bubbles in ceramic slurry will cause more pores in the blank body after molding. Bubbles in textile slurry will affect penetration and make sizing uneven. Bubbles in electronic slurry will affect the capacity and service life of the product. Bubbles in coating will cause surface defects in the application of the product, which will not only damage the appearance, but also affect the corrosion resistance and weather resistance of the coating film.

Ceramic slurry with bubbles


Therefore, in many similar production occasions, "deaeration" has become a very critical step in the process. As for how these bubbles come from and how they go, please see below for details.


Causes of slurry foaming and bubbling

The generation of air bubbles in liquids is a very complicated problem. The generally accepted view of the formation mechanism of bubbles in liquids is cavitation phenomenon, that is, due to its certain solubility, the gas usually exists in the liquid as bubble core. When the liquid flows through a region with a very low absolute pressure in a very short time, the bubble core will quickly evaporate or dissociate. If you want these bubbles to disappear naturally, usually will need to wait for four stages: the bubbles move to the liquid surface - Liquid film is formed at the interface - Film ruptures - Bubbles separate from the liquid surface or the bubbles burst.


Ways to deal with bubbles

At present, there are three main ways to eliminate the bubbles generated in the slurry producing process:

①Use defoaming agent: defoaming agent can be added in twice, before slurry preparation and at the end of slurry preparation.

②Slow stirring: put the slurry in the container and stir slowly.

③Vacuum method: slurry in a closed container to stir, while keeping the container in a vacuum state (use a vacuum pump).

The reason why defoaming agent can defoam is mainly because when defoaming agent diffuses in the foam, it will form a double film on the foam wall. During this diffusion process, the stabilizing surfactant is displaced, and reduce the local surface tension of the foam, destroy the self-healing effect of the foam, so that the foam burst.

But since the defoaming agent may react with the compound in the slurry or affect the performance of the slurry, the vacuum method is more common, especially in high viscosity slurry. This is because the bubbles in high viscosity slurry rise very slowly by their own buoyancy, so they must rely on external force to bring the bubbles to the liquid surface. Currently, the more effective vacuum defoaming method include vacuum stirring defoaming and vacuum film defoaming.


1、Vacuum stirring defoaming method

For the stirring of high-viscosity liquids, slow-type stirrers are often used, such as anchor type, screw type, and screw ribbon type. At present, some vacuum stirrers on the market use both the strong shear force and centrifugal force produced by rotation and orbit motion, forcing the expanding bubbles at the bottom of the material to float to the surface for defoaming, and pumping vacuum while stirring. Compared with the vacuum chamber method, this method can not only quickly perform defoaming, but also effectively remove bubbles at the bottom of the material.

Schematic diagram: Rotation and Orbit motion + Vacuum defoaming (Photo source: THINKY)


2、Vacuum film defoaming method

The separation device of the vacuum film defoaming method will be equipped with a stepless speed regulation orbit motion disk and a material self-rotation diversion head. Under high vacuum status, the material is pressed to the separation device for self rotation under external pressure and vacuum, and under the centrifugal force of the orbit motion disk, the film is uniformly rotated and extruded. In the case of a strong pressure difference, the bubbles rapidly expand, escape or burst.

The vacuum Deaerator

The vacuum Deaerator (Photo source: PUHLER)

When bubbles are removed, the application performance of the slurry will no longer limited by it. It is believed that with the electronics, medicine, coatings and other industries continue to be hot, the industry demand for slurry defoaming will increase more and more.


(From: 粉体圈)

© Copyright: 2020 PUHLER (Guangdong)Smart Nano Technology Co.,Ltd. All Rights Reserved.

IPv6 network supported

top

Leave a message

Leave a message

    If you have questions or suggestions,please leave us a message,we will reply you as soon as we can!